Sonntag, 24. Februar 2013

Fasten

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Heilfasten.
Auch im Yoga fastet man um sich körperlich und geistig zu reinigen. Der Körper verbraucht viel Energie bei der Verdauung. Gönnt man dem Verdauungssystem eine Pause, so wird diese Energie für die geistige Entwicklung und zur Selbstheilung freigesetzt.
Die positiven gesundheitlichen Eigenschaften des Heilfastens sind wissenschaftlich gut belegt.
Der Körper dankt es einen auf vielen Ebenen.




Meine erste Fastenwoche machte ich nach Rudolf Breuß (*1899  †1990).
Rudolf Breuß war ein österreichischer Heilpraktiker der vor allem durch seine Breuß-Krebskur bekannt wurde. Ich war und bin nicht betroffen von dieser Erkrankung. Breuß konnte in seinem langen Leben bei vielen Patienten große Erfolge mit dieser Fastenkur verbuchen.
Ausschlaggebend für mich dieses Buch zu lesen, war ein Schicksal eines Bekannten von mir.
Er entschied sich gegen eine Chemotherapie und führte die volle Krebskur für 42 Tage durch.
Er ist heute noch – Jahre später – bei bester Gesundheit und hat sich durch seine Entscheidung und seine Kraft eine lange medikamentöse Therapie erspart.
Und keineswegs möchte ich hier behaupten:
Du hast Krebs? Mach die Kur und du bist geheilt.
Aber solche Geschichten regen sehr zum Nachdenken an und auch wenn man diese Kur nur eine Woche durchführt, lernt man sehr viel über diverse Tees und ihre Wirkung.
Auch bestimmte Tees können den Körper optimal versorgen. Etwas Kräuterkunde kann beim Fasten sehr hilfreich sein und sollte auch Teil davon sein. Mittlerweile bevorzuge ich aber "normales" Teefasten, da die Breuß-Kur sehr streng ist. Man darf nur bestimmte Tees (die sich täglich wiederholen) und KEIN Wasser trinken. Lehrreich ist das Buch aber auf jeden Fall und ich lese auch heute noch gerne darin.

Danach beschäftigte ich mich intensiv mit der Fastenphilsophie von Dr. Rüdiger Dahlke und verbrachte auch eine wundervolle Woche in seinem TamanGa. www.taman-ga.at
Man bekommt täglich frische Tees aus dem eigenen Biogarten und wird den ganzen Tag betreut. Auch die täglichen Meditationen kann ich vor allem beim Fasten sehr empfehlen.
Für Anfänger und Personen die eine Gruppe brauchen ist ein Fastenkurs natürlich optimal.
"Das große Buch vom Fasten" vermittelt alles Wichtige was man zum Fasten wissen muss.
Heilung, Ängste, Fastenkrisen...

Da es mir hier wohl kaum möglich ist, in einem Artikel alle Möglichkeiten und Vorteile des Fastens unterzubringen möchte ich euch vor allem "Das große Buch vom Fasten" empfehlen, das mich auch jetzt wieder in die wundervolle Welt des Fastens begleitet.

Wer fasten will sollte sich jedoch im Klaren sein, dass es sich hier nicht um eine Nulldiät handelt.
Es ist nicht nur wichtig, dass man Körper und Geist auf die Fastenzeit vorbereitet, sonder auch das Fastenbrechen spielt eine wichtige Rolle.
Bei einer großen Auswahl von Fastenkuren (Basenfasten, Hildegard von Bingen, Saftfasten, ...) findert auch sicher ein jeder seinen Fastenweg. Auch ich werde auf diesem Gebiet noch einiges ausprobieren.

Ich hoffe euch hiermit etwas neugierig gemacht zu haben und wünsche euch noch eine schöne und gesunde Fastenzeit!

Alles Liebe Veggini

Keine Kommentare: