Sonntag, 30. Dezember 2012

Gulasch mit Semmelknödel


Gulasch und Knödel lassen sich nicht nur gut aufwärmen, sondern auch gut einfrieren.
Daher habe ich hier gleich eine größere Menge gekocht.
Ich ernähre mich zwar nicht vegan, da ich aber zu Hause auf Kuhmilch verzichte und noch Ei-Ersatz zu Hause hatte, ergab sich das vegane Menü. Die Knödel wurden mit dem Ei-Ersatz wunderbar, deshalb werde ich auch zukünftig die vegane Variante kochen. Das gesamte Essen schmeckte mir sehr gut!


Zutaten Semmelknödel (8 Stück Knödel):
250 g Semmelwürfel
Olivenöl
1 kleiner Zwiebel
3 EL Petersilie
3 Eier (oder Ei-Ersatz)
250 ml Soja-Reis-Milch
Salz



Die Zwiebel schälen und fein hacken. In der Pfanne im heißen Olivenöl glasig anbraten und gut auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Eier aufschlagen und gut verquirlen bzw. den Eiersatz abmischen. Mit Milch und Salz vermischen und über die Semmelwürfel leeren.
Petersilie hacken und mit dem ausgekühlten Zwiebeln und der Semmelwürfelmasse gut vermischen und einige Zeit anziehen lassen. Aus dem Teig gleichmäßig große Knödel formen.
Salzwasser in einem großen Topf aufkochen lassen, salzen und die Knödel einlegen. Das Wasser nicht zu stark wallen lassen, sonst zerfallen die Knödel. Die Semmelknödel ca. 10 Minuten leicht sieden lassen und aus dem Wasser nehmen.

Zutaten Gulasch:
1 Zwiebel
Sojafleischwürfel (hab die von Vegetalis probiert - gekauft bei Interspar)
Paprikapulver, Cayennepfeffer, Kurkuma, Tomatenmark,
"Oma's Beste" vegane Bratensauce (veganversand.at)



Die Zwiebel in Ölivenöl anbraten mit Wasser aufgießen, Paprikapulver und Bratensauce dazugeben.
Mit den weiteren Gewürzen und dem Tomatenmark abschmecken und das gekochte Sojafleisch dazugeben und noch etwas köcheln lassen.




Mit den Semmelknödeln servieren.

Guten Appetit
wünscht Veggini!

Keine Kommentare: