Sonntag, 30. Dezember 2012

Pizza Pizza

Ohne Pizza geht bei mir nichts. Ich liebe Italien und ich liebe Pizza.
Früher aß ich ausschließlich Salamipizza. Doch auch als ich noch Fleisch aß wurde ich bereits von den Pizzakünsten in Neapel inspiriert.

In der bekannten Pizzeria Da Michele (bekannt aus Eat Pray Love) kann man sowieso nur zwischen Marinara und Margherita wählen. Für einen Österreicher gewöhnungsbedürftig, da es bei uns in jeder Pizzeria mindestens 10 Sorten gibt die reichhaltig belegt sind.
Zu Hause angekommen entschied auch ich mich für die spartanisch belegte Variante und bin seitdem ein großer Fan der leichteren Variante von Pizza.

Zutaten Teig:
1 Pkg. Trockenhefe (oder 10 g frische Hefe)
3/8 l warmes Wasser
500 g ungebleichtes Vollkornmehl und Mehl zum Bestäuben
1 1/2 TL Salz
2 EL Olivenöl extra vergine und Öl zum Besprenkeln

Zutaten Belag:
1 Dose Tomatenpulpe
1 Büffelmozzarella
frisches Basilikum


Die Hefe mit dem Mehl und dem Salz mischen.
In die Mitte eine Mulde drücken, das warme Wasser mit dem Öl in die Mulde giessen und allmählich in das Mehl einarbeiten. Den Teig gut mit den Knöcheln 8 bis 10 Minuten durchkneten und eine leicht geölte Schüssel geben. Mit einem sauberen Tuche abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig mit den Knöcheln wieder gut kneten um die Luft herauszudrücken.
Das Backblech einfetten, den Teig auf dem Blech flachdrücken/walzen.
Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Den Teig mit wenig Öl bestreichen, Tomatenpulpe verteilen und für 5 Minuten in den Ofen geben.
Danach mit Büffelmozzarella und Basilikum bestreuen und im Ofen fertig backen bis der Käse gut geschmolzen ist.

Buon appetito!

Keine Kommentare: